ticketlogo ticketlogo

(ch) Weitere Abschaffungen der Zuschläge für Nachtlinien29.12.2021

Nachtlinien werden in der Schweiz typisch in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag mit Abfahrten nach Mitternacht betrieben. Ursprünglich mussten für diese Angebote meistenorts Zuschläge zu den regulären Fahrausweisen oder aber spezielle Fahrkarten erworben werden. Seit dem vergangenen Fahrplanwechsel vom 12.12.2021 ist jetzt in verschiedenen weiteren Regionen das normale Fahrkartensortiment ausreichend für die Fahrt mit den Nachtlinien: Libero Verbund (Moonliner), Noctambus Jura, TPF Nachtnetz Fribourg und Passepartout änderten die entsprechenden Bedingungen.


Die Nachtlinien fallen nicht unter den von Bund und Kantonen gemäss Art. 7 der Verordnung über die Abgeltung des regionalen Personenverkehrs (ARPV) zwingend zu bestellenden regionalen Personenverkehr. Die Verordnung schliesst Nachtlinien aber von einer Abgeltung auch nicht aus, die Hürden sind einfach höher. So ist es z.B. für eine Bundesbeteiligung Voraussetzung, dass der Tarif des Direkten Verkehrs gilt. Zusätzliche Zuschläge sind zulässig, nicht aber reine Sondertarife.

Die meisten Kantone haben zudem ihre der ARPV untergeordneten eigenen Vordnungen zur Abgeltung des regionalen Personenverkehrs. In diesen kantonalen Verordnungen sind Nachtlinien typischerweise ebenfalls nicht als zwingend durch den Kanton zu bestellende (und abzugeltende) Leistungen definiert (z.B. weil für die Betriebszeiten des abzugeltenden Verkehrs die Zeit zwischen 01:00 und 05:30 Uhr explizit ausgeschlossen wird). Aber auch die kantonalen Verordnungen schliessen die Bestellung nicht grundsätzlich aus, wenn z.B. über Zuschläge der gleiche Kostendeckungsgrad wie im Tagesbetrieb erreicht werden kann oder wenn sich die von Nachtlinien erschlossenen Gemeinden finanziell beteiligen.

Grundsätzlich sind deshalb die Bedingungen zur Finanzierung eines Nachtliniennetzes von Region zu Region recht unterschiedlich. Im Kanton Waadt ist dabei die Vielfalt aktuell noch sehr gross, es gibt alle drei Varianten: Akzeptanz des normalen Fahrausweissortiments, Zuschläge oder auch Sondertarif mit Pauschalpreis (siehe Tabelle). Schweizweit zeigt der Trend jedoch eindeutig in Richtung Abschaffung der Zuschläge und Akzeptanz des normalen Fahrausweissortiments, wie es auch für den Tagesverkehr gilt. Die Nachtlinien werden zunehmend als zeitgemässes und notwendiges Grundangebot betrachtet. Dazu hat auch beigetragen, dass die Nachfrage zumindest bis vor der Corona-Pandemie stetig zugenommen hat und damit die Kostendeckung besser wurde.

Übersicht der Tarifregelungen für die Nachtlinien. "ohne Zuschlag" bedeutet, dass das normale Fahrausweissortiment gültig ist. "Pauschalpreis" bedeutet, dass ein gesonderter Fahrausweis notwendig ist.
RegionTarifAnmerkungen
TNWohne ZuschlagZuschlag abgeschafft am 11.12.2011 (vorher Zuschlag CHF 3 resp. CHF 5)
Nachtbuslinien Graubünden (ab Chur, im Engadin)ohne ZuschlagZuschlag abgeschafft am 10.12.2017 (vorher Zuschlag CHF 5)
Z-Pass (ZVV, Ostwind, A-Welle, Schwyz, Zug)ohne ZuschlagZuschlag bei Liemobil (Lichtenstein) am 01.07.2020 abgeschafft; Zuschlag generell abgeschafft am 18.12.2020 (vorher Zuschlag CHF 5; Umsetzung effektiv am 02.07.2021, da vorher das Nachtnetz wegen Corona-Massnahmen nicht betrieben wurde)
Libero (Moonliner)ohne Zuschlagvorher Spezialtarif mit Zonen und MFK; abgeschafft am 12.12.2021
Vagabond (Noctambus Jura)ohne ZuschlagSpezialtarif abgeschafft am 12.12.2021
TPF Nachtnetz (Freiburg)ohne ZuschlagZuschlag abgeschafft am 12.12.2021 (vorher Zuschlag CHF 5)
Passepartout (Nachtstern)ohne Zuschlagvorher Spezialtarif mit 2 Stufen zu CHF 7 resp. CHF 10; abgeschafft am 12.12.2021
Arcobaleno (Tessin)ohne Zuschlag
Noctambus Genèveohne Zuschlag
Nachtbus UriCHF 7Spezialtarif mit Pauschalpreis
Nachtnetz Kanton NeuenburgCHF 7Spezialtarif mit Pauschalpreis; es ist auch eine Mehrfahrtenkarte zum Preis von CHF 35 für 6 Fahrten im Angebot
Bettmobil (Wallis, Naters - Salgesch)CHF 7 / 5Spezialtarif mit Pauschalpreis, Tarifstufe CHF 5 für Reisende mit GA oder Streckenabonnement
Lausanneohne ZuschlagZuschlag abgeschafft am 14.12.2018 (vorher CHF 4)
VMCV Nachtbus (Petit Prince, Region Vevey, Montreux, Chillon, Villeneuve)CHF 5Spezialtarif mit Pauschalpreis
Nachtangebot MBC/BAM (Region Morges)Zuschlag CHF 4zusätzlich zum gültigen Billett
Postauto Nachtbus Region Nyon/GlandZuschlag CHF 3zusätzlich zum gültigen Billett
Nachtlinien TPN (Nyon, Coppex)ohne Zuschlag
SBB Arc Lémaniqueohne Zuschlag