(ch) Sparbillette für Fahrten im Tarifverbund Passepartout01.08.2021
Seit dem 9. Juli 2021 werden erstmals in der Schweiz Sparbillette für verbundinterne Fahrten angeboten. Der Tarifverbund Passepartout (Verbundgebiet Luzern, Ob- und Nidwalden) hat dieses Angebot auf 5 Bahnstrecken lanciert und bietet um bis zu 70 % gegenüber dem Normalpreis ermässigte Fahrkarten für Fahrten ausserhalb der Hauptverkehrszeiten an.
Sparbillette werden auf folgenden Strecken und Zugskategorien angeboten:
- Luzern – Wolhusen – Escholzmatt (Regionalexpress der BLS)
- Luzern – Sursee – Zofingen (Interregio 15 und 27 der SBB)
- Luzern – Küssnacht am Rigi (Voralpenexpress der SOB)
- Luzern – Stans – Engelberg (Interregio der Zentralbahn)
- Luzern – Sarnen – Lungern (Interregio der Zentralbahn)
Wie üblich bei Sparbilletten sind auch diese Sparbillette für verbundinterne Fahrten zuggebunden und kontingentiert und werden auf den Namen des Reisenden ausgestellt. Ebenso sind sie nur über Webshops und Mobile-Apps zu kaufen. Die Sparbillette können bis zu 60 Tage vor der Fahrt gekauft werden.
Die Einführung von verbundinternen Sparbilletten im Passpartout-Verbund ist auch auf ein 2020 im Luzerner Kantonsrat als "erheblich" erklärtes Postulat zurückzuführen. Dieses Postulat forderte die Erschaffung der Grundlagen, damit Sparbillette angeboten werden können.
Keine üblichen Verbundbillette
Wie die vorangehende Auflistung zeigt, handelt es sich bei diesen Sparbilletten nicht um übliche Verbundbillette. Sie sind nur für spezielle Zugskategorien erhältlich und der Geltungsbereich ist nicht über Zonen definiert. Es ist aber möglich, die Sparbillette im Vor- oder Nachlauf zu diesen Strecken zu erweitern. Für die ergänzenden Fahrtanteile gibt es jedoch keine Ermässigung. So kann man zum Beispiel ein Sparbillett Zofingen - Luzern Verkehrshaus kaufen, das für den Teil Luzern - Verkehrshaus im Bus gültig ist.1
Die verbundinternen Sparbillette weichen zwar das Zonenprinzip und die freie Verkehrsmittelwahl auf, sie können dafür aber eine unschöne Tarifeigenschaft der normalen Sparbillette lindern. So gibt es beispielsweise normale Sparbillette für Fahrten von Olten (liegt nicht im Verbundgebiet Passepartout) mit Halt in Zofingen nach Luzern zum Preis von CHF 8.00 (2. Kl. Halbtax). Ein Passepartout Verbundbillett für die Fahrt von Zofingen nach Luzern kostet jedoch CHF 10.40 (8 Zonen). Wer die Vorteile des Verbundfahrausweises nicht braucht und nicht zu Hauptverkehrszeiten reist, kann daher CHF 2.40 sparen, wenn er ein Billett für eine Fahrt ab Olten kauft und den Teil Olten - Zofingen verfallen lässt. Mit den verbundinternen Sparbilletten sinkt jetzt der Preis für Zofingen - Luzern auf bis zu CHF 7.20 und die "natürliche Ordnung", dass ein Billett für eine kürzere Strecke nicht teurer als für eine längere ist, gilt wieder.
1Wie genau die "Erweiterung" bezüglich Preis funktioniert, ist nicht bekannt gegeben worden. Es scheint nicht ein reiner Anstosspreis zu sein. So kostet etwa ein Sparbillett Zofingen - Luzern Verkehrshaus CHF 2.00 mehr, als ein Sparbillett Zofingen - Luzern. Der Preisunterschied entspricht aber weder dem Preis eines Kurzstreckenbilletts noch dem Preis einer Zone. Anmerkung: Luzern und Luzern Verkehrshaus liegen in der gleichen Zone d.h. mit einem Verbundfahrausweis sind beide Ziele zum gleichen Preis erreichbar.