ticketlogo ticketlogo

(ch) Entschädigungen für Reisende mit Abonnementen aufgrund der COVID-19-Pandemie10.05.2020

Alliance SwissPass, die Branchenorganisation bezüglich Tarifen, Vertrieb und Sortiment der Fahrausweise des öffentlichen Verkehrs der Schweiz (250 Transportunternehmen, 17 Verkehrsverbünde), hat bekannt gegeben, wie Reisende mit Abonnementen aufgrund der COVID-19-Pandemie entschädigt werden.

Gemäss Alliance SwissPass betragen die Kulanz-Entschädigungen insgesamt mehr als 100 Millionen Franken. Aufgrund der Einschränkungen während der "Lockdown-Phase" zwischen dem 17. März und dem 10. Mai 2020 hat sich beim Personenverkehr ein Nachfragerückgang von mehr als 80 % ergeben. Gleichzeitig durfte der öffentliche Verkehr das fahrplanmässige Angebot jedoch nicht im gleichen Mass ausdünnen - Ziel war ja auch, dass diejenigen Personen die den öV noch nutzen mussten, möglichst Abstand zueinander halten konnten. Während der "Lockdown-Phase" wurden keine Sparbillette und Spartageskarten verkauft.

Die Regelungen im Einzelnen

Die Kulanzregelungen werden automatisch angewendet - die Reisenden brauchen nicht selbst aktiv zu werden. Einzig für übertragbare Abonnemente ist eine Kontaktaufnahme mit einer Servicestelle des öV notwendig. Die Entschädigungen sind persönlich und nicht übertragbar.