ticketlogo ticketlogo

(de) Probe BahnCard "Sieger BahnCard 25" mit Gewinnmöglichkeit03.08.2014

Vom 01.05. bis 26.06.2014 verkauft die DB AG die "Sieger BahnCard 25" zum Preis von EUR 25 (2. Kl.) resp. EUR 50 (1. Kl.). Die "Sieger BahnCard 25" gewährt ab Kauf für 4 Monate die Eigenschaften der normalen BahnCard 25: 25 % Ermässigung auf den Normalpreis und die Sparpreise für innerdeutsche Fahrten, RailPlus bei grenzüberschreitenden Fahrten, City-Ticket-Funktion in 123 Städten und Sammeln von bahn.bonus-Prämienpunkten. Nach Ablauf von vier Monaten geht die "Sieger BahnCard 25" in ein reguläres BahnCard 25-Abo über, wenn sie nicht spätestens sechs Wochen vor Laufzeitende gekündigt wird.

Beim Kauf der "Sieger BahnCard 25" gibt man einen Tipp auf den Fussball-Weltmeister 2014 ab. Die entsprechende Flagge wird auf die "Sieger BahnCard 25" gedruckt. Falls auf das richtige Land gesetzt wurde, ist das anschliessende BahnCard 25 Abonnement für die ersten 12 Monate kostenlos. Mit dieser Gewinnmöglichkeit kann die DB AG auch dem sofortigen Künden des Abonnements gleich beim Kauf entgegenwirken. Das Verkaufsende der "Sieger BahnCard 25" liegt nach dem Abschluss der Vorrunde - wer später zugreift kann das Leistungsvermögen der Teams schon etwas abschätzen und damit seine Chance erhöhen.

Ähnliche Angebotsformen wie die "Sieger BahnCard 25" - ein zum Zeitpunkt des Kaufs im Umfang unbekannter Zusatznutzen und ein Bezug zum Sport - hat es bereits früher gegeben. Auch die beiden vorangegangenen Fussball-Weltmeisterschaften 2006 und 2010 waren mit einem Sonderangebot vertreten. Damals war die Gültigkeitsdauer jeweils vom Ergebnis der Deutschen Nationalmannschaft abhängig:

Muster der "Sieger BahnCard 25" - die Brasilien-Flagge zeigt an, dass der Käufer auf Brasilien als Fussball-Weltmeister tippt.

Fazit der "Sieger BahnCard 25"

Gemäss der DB AG wurden 135'000 Sieger BahnCard 25 verkauft. Rund die Hälfte der Käufer hat dabei auf Deutschland als Weltmeister getippt - sie erhalten deshalb eine kostenlose Verlängerung des BahnCard 25-Abonnements um ein Jahr.

Zwei Tage vor dem Finalspiel hat die DB zudem angekündigt, dass alle Inhaber der Sieger BahnCard 25 unabhängig vom abgegebenen Tip am 15. Juli 2014 freie Fahrt in den Fernverkehrszügen haben.


(03.08.2014: Ergänzung des Originalberichts vom 27.04.2014 mit dem Abschnitt "Fazit der Sieger BahnCard 25".)