ticketlogo ticketlogo

(ch) Apps für öV-Tickets in der Schweiz26.12.2016

In der Schweiz existiert mittlerweile eine Vielzahl verschiedener Apps für den Fahrkartenkauf mit Mobilgeräten. In einigen Verbünden gibt es sogar bereits mehrere verschiedene Apps für den elektronischen mobilen Fahrkartenkauf. Die aktuellen Anwendungen lassen sich in vier Kategorien einteilen:

Besonders viele verschiedene Varianten (5!) bestehen für den Tarifverbund Libero (Region Bern-Solothurn-Biel): Nebst der in der ganzen Schweiz nutzbaren App SBB Mobile und der in 14 Verbünden anwendbaren App Postauto können Fahrkarten auch noch mit der FAIRTIQ-App, der lezzgo-App oder aber der Libero-eignen App "Libero Tickets" gekauft werden. Aber auch für die Verbünde Frimobil und Passepartout gibt es noch vier Auswahlmöglichkeiten.


Übersicht der Ticket-Apps, gruppiert nach Funktionalität. *Die PostAuto-App erlaubt den Fahrkartenkauf für die Tarifverbünde A-Welle, Arcobaleno, Frimobil, Flextax, engadin mobil, Libero, Mobilis, Ostwind, Passepartout, TNW, TV Schwyz, TV Zug, Z-Pass und ein beschränktes Angebot für Onde Verte.

Die Anwendungen "öV-TICKET", "LiberoTickets", "TNW Tickets" "Ostwind Tickets" und "STI Tickets" basieren alle auf einer Lösung der Firma netcetera und weisen die gleichen Funktionalitäten auf. Einfach das visuelle Erscheinen ist auf die entsprechenden Verbünde resp. das entsprechende Unternehmen angepasst. In diesen Anwendungen kann auch der Swiss Pass integriert werden: Bei einer Kontrolle werden auch gleich die Angaben zum Halbtax-Abonnement übermittelt.

Die auf der Lösung der Firma netcetera basierenden Apps verschiedener Verbünde sowie die lezzgo-Anwendung können auch vorhandene Zonenabonnemente berücksichtigen und berechnen automatisch nur den nicht durch Zonenabonnemente abgedeckten Bereich einer Reise.

FAIRTIQ und lezzgo sind so programmiert, dass sobald die (tägliche) Summe der Preise von Einzeltickets den Preis einer entsprechenden Tageskarte erreicht, nur noch eine Tageskarte verrechnet wird.

Im Moment existiert noch keine Anwendung, welche verbundübergreifende Fahrten abwickeln kann.